Sonntag, 13. September 2015

Im Autorenleben von....

Katja Martens
 
 
Sonntag und Zeit für ein neues Autorenleben! Heute beschäftigen ich mich ein bisschen mit Katja Martens und ihren Büchern. Schnappt euch einen Kaffee und ein Croissant und stöbert doch ein bisschen ;)
 
 

 
Bücher begleiten mich schon mein Leben lang wie gute Freunde. Ich habe immer eines bei mir, sei es beim Wandern oder Zugfahren. Während meines Lehramtsstudiums waren es meistens Fachbücher, jetzt sind es Thriller, Liebesromane und hin und wieder ein historischer Schmöker. Ich mag Geschichten von Lisa Jackson, Nicholas Sparks und Bernard Cornwell, experimentiere aber auch gern mit Autoren, die ich noch gar nicht kenne.

Wir leben mit einer Schildkröte, einem Hund und zahlreichen Vögeln unter einem Dach. Ein nächtlicher Notfallbesuch beim Tierarzt brachte mich auf die Idee, einen Roman um eine Tierärztin zu schreiben. Beim Planen wurde mir klar, dass eine einzelne Geschichte für die Abenteuer von Dr. Julia Sperling niemals ausreichen würde. So wurde die Idee einer Serie geboren.

In meiner Freizeit bin ich viel in der freien Natur unterwegs, am liebsten auf historischen Wanderwegen und im Wald. Unterwegs kommen mir oft neue Ideen für Romane, dann muss alles zum Notieren herhalten, was gerade greifbar ist: die Rückseite von Kassenzetteln, Taschentücher oder notfalls auch mal der Handrücken. Daheim werden diese Romanfetzen dann in den Computer übertragen und warten auf ihren Einsatz. Und auf das nächste Abenteuer von Dr. Julia Sperling …
 
Die Bücher
 
http://katjamartens.org


 
 
Katja Martens
Vier Pfoten für Julia: Band 1 - Feuerprobe
 

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 537 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 114 Seiten
Verlag: My Digital Garden; Auflage: 1 (1. November 2014)
ASIN: B00OYCAV9U







 
 
 
 
 
Kurzbeschreibung:
 
 
Vor den Trümmern ihrer Liebe stehend beschließt Dr. Julia Sperling, Tierärztin aus Leidenschaft, eine Zeitlang als Vertretung für Kollegen einzuspringen.

Dabei erlebt sie nicht nur viele, manchmal gefährliche Abenteuer mit Zwei- und Vierbeinern, sie muss sich auch den Schatten der Vergangenheit stellen und hat oft mit den Wirrnissen der Liebe zu kämpfen.

Ihr erster Einsatz führt Dr. Julia Sperling in ein Dorf an der bayrisch-tschechischen Grenze. Nach einem schweren Unfall ringt der Praxisinhaber mit dem Tod. Julia merkt schnell, dass sie sich den Respekt und das Vertrauen der Dorfbewohner und Bauern erst verdienen muss. Nur der verwitwete Polizist Marc lässt bei ihr romantische Gefühle aufkommen – allerdings scheint er nicht interessiert. Da kommt es zu einem geheimnisvollen Fall von Tierschmuggel, der Julia und ihre Patienten in höchste Gefahr bringt. Wird es ihr gelingen, die Verbrecher zu entlarven? Und schafft sie es, Marcs spröde Schale zu durchdringen?

Der Auftakt der neuen, spannenden Romanserie um die Tierärztin Dr. Julia Sperling!
 
 

Katja Martens
Vier Pfoten für Julia: Band 2 - Winterzauber



Format: Kindle Edition
Dateigröße: 622 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 116 Seiten
Verlag: My Digital Garden; Auflage: 1 (1. Dezember 2014)
ASIN: B00QCDC9DK










 
Kurzbeschreibung:
 
 
Vergeblich wartet Dr. Julia Sperling auf ein Lebenszeichen ihres Freundes. Marc hüllt sich in Schweigen und ist unerreichbar. Julia versteht die Welt nicht mehr. Waren die zärtlichen Küsse des Polizisten nur ein Strohfeuer? Ihr bleibt nicht viel Zeit, um darüber nachzugrübeln, weil ihr nächster Einsatz sie in ihre Heimat führt. Auf dem Darß verschwinden Haustiere. Spurlos. Die geliebten Vierbeiner sind wie vom Erdboden verschluckt. Was geschieht mit ihnen? Julia muss mit einem Kollegen zusammenarbeiten, um das Rätsel zu lösen. Dr. Lennard Thiess ist ebenso attraktiv wie gefährlich – und er scheint zu allem bereit zu sein, um Karriere zu machen …


 

Katja Martens
Vier Pfoten für Julia: Band 3 - Zoo-Alarm!




Format: Kindle Edition
Dateigröße: 625 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 99 Seiten
Verlag: My Digital Garden; Auflage: 1 (1. Februar 2015)
ASIN: B00S4U8XD4









 
Kurzbeschreibung:
 
 
Ein Job wie jeder andere? Von wegen! Dr. Julia Sperling springt im Leipziger Zoo für einen Kollegen ein. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie zu einem Notfall gerufen – ins Raubtiergehege! Eine weiße Löwin kämpft um ihr Leben, und die Tierärztin muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um der Raubkatze zu helfen. Dabei ahnt sie noch nicht, dass der Einsatz erst der Anfang einer Reihe unliebsamer Zwischenfälle ist. Julia forscht nach und kommt hinter ein gefährliches Geheimnis. Zu spät erkennt sie, dass sie dem falschen Freund vertraut hat …




Katja Martens
Vier Pfoten für Julia: Band 4 - Fehlentscheidung

 

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 884 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 97 Seiten
Verlag: My Digital Garden; Auflage: 1 (26. April 2015)
ASIN: B00WQ5XOGY
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzbeschreibung:
 
Heiß geht es her zwischen Julia und Marc. Ihre Beziehung wird immer enger und schon bald stehen beide vor einer Entscheidung, die ihr Leben verändern könnte. Auch beruflich scheint es gut zu laufen, denn ein neuer Einsatz wartet auf Dr. Sperling. Diesmal in der Wolfsregion Lausitz. Der idyllische Landstrich zieht die Tierärztin rasch in ihren Bann. Hier scheint die Natur noch unberührt. Schier endlose Wälder und Heideflächen laden zum Wandern ein. Wölfe streifen durch das Land. Sind es gefährliche Killer, die geschossen werden müssen? Oder ein Teil der schützenswerten Natur? Während sich die Anwohner darüber streiten, gerät ein kleiner Junge zwischen die Fronten. Und ein nächtlicher Angriff stellt Julias Fähigkeiten auf eine harte Probe.
 
 
Katja Martens
Vier Pfoten für Julia: Band 5 - Strandnächte
 

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 577 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 97 Seiten
Verlag: My Digital Garden; Auflage: 1 (31. Juli 2015)
ASIN: B01283T728
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzbeschreibung:
 
Nein, so hat sich Dr. Julia Sperling diesen Sommer wirklich nicht vorgestellt! Anstatt wie geplant mit ihrem Freund zu verreisen, muss sie in der Pension ihres Großvaters einspringen. Rasmus Sperling liegt nach einem Unfall im Koma. Und die Anzeichen für eine schwere Erkrankung verdichten sich! Doch Julia bleibt nicht viel Zeit zum Grübeln. Der Sommer führt zahlreiche Urlauber auf den Darß, und so bekommt die Tierärztin bald alle Hände voll zu tun. Das Leben eines Ponys steht auf dem Spiel und sorgt für ein unerwartetes Wiedersehen. In einer sternenklaren Sommernacht muss sich Julia plötzlich zwischen zwei Männern entscheiden





 
Band 6 - Jagdfieber  erscheint am 31. Oktober 2015. Leider kann ich euch noch kein Cover zeigen aber die Kurzbeschreibung, als Appetithäppchen hätte ich schon für euch!
 
 
Katja Martens
Vier Pfoten für Julia: Band 6 - Jagdfieber
 
 
Kurzbeschreibung:
 
Der Herbst zieht ins Land. Die Tage werden kürzer – und die Nächte heißer! Marc lässt Julia spüren, wie viel er für sie empfindet. Nichts und niemand scheint sie trennen zu können. Da ruft ein Auftrag die Tierärztin in ein Dorf im Zillertal. In den Bergen gehen unheimliche Dinge vor: Julias Kollegin verschwindet spurlos. Wenig später wird die furchtbar zugerichtete Leiche eines Urlaubers gefunden. Wer oder was treibt in dem hoch gelegenen Seitental sein Unwesen? Die Suche nach Antworten bringt Julia in allerhöchste Gefahr!

Erscheint im Herbst 2015.


Die zehn Fragen
 
 

1. Fallen die ersten Sätze schwer, die du für ein neues Buch schreibst?

O ja, die ersten Sätze sind immer eine besondere Herausforderung, weil sie den Leser in die Geschichte ziehen und Atmosphäre schaffen sollen. Ich beginne neue Romane gern mit wörtlicher Rede, einem Ausruf oder einem kurzen Dialog. Dadurch ist man schnell mitten in der Geschichte.
 

2. Fühlst du mit deinen Protagonisten?

Auf jeden Fall. Die Protagonisten werden beim Schreiben lebendig und sind mir sehr nah. So fließen hin und wieder auch mal Tränen beim Schreiben, wenn einem der Helden etwas Schlimmes zustößt. Ich teile das Hochgefühl, wenn ihnen etwas gelingt. Und ich bin mit empört, wenn ihnen jemand ein Unrecht antut. Außerdem entwickeln sie ein Eigenleben beim Schreiben und führen eine Szene manchmal ganz anders fort, als ich sie geplant hatte. Da muss man flexibel sein, denn die Figuren können ziemlich stur sein, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben.



3. Der Tag des Erscheinungstermins - schläfst du in der Nacht zuvor gut?

 Ja. Die Schlafstörungen habe ich eher während des Schreibens, wenn es mich morgens um fünf an den Schreibtisch zieht, weil eine Szene unbedingt aufgeschrieben werden will. ;-)
 

4. Hast du Lampenfieber vor einer Lesung?

 Fürchterlich! Sobald es losgeht, werde ich ganz ruhig und es macht nur noch Spaß, aus dem eigenen Roman vorzulesen, aber vorher bin ich hibbelig und male mir aus, was alles schiefgehen könnte. Als Autor hat man (leider) genug Fantasie, um sich alle möglichen Katastrophen vorzustellen: dass niemand zur Lesung kommt; dass man das Buch vergisst, aus dem man lesen möchte; dass die Technik versagt ...
 


5. Schreibblockade – wie gehst du damit um oder kennst du das gar nicht?

 Toi, toi, toi, das kenne ich zum Glück nicht. Ich schreibe jeden Tag von frühmorgens bis mittags. Diese Routine hilft ungemein. Außerdem verfasse ich vor dem Schreiben ein Exposee und plane jedes einzelne Kapitel vor, sodass ich immer eine Rettungsleine habe, wenn ich beim Schreiben einmal ins Stocken gerate. Manchmal gehen Exposees gar nicht von der Hand, dann gehe ich gern spazieren. Das macht den Kopf frei.



6. Was war der Auslöser dafür, dass du dich ans Schreiben deines ersten Buches gesetzt hast?

Ich habe schon immer gern gelesen und davon geträumt, einen Roman zu schreiben. Während des Studiums hatte ich irgendwann eine Geschichte im Kopf. Für einen Zeitreiseroman. Er ist leider nie erschienen, war aber eine gute Übung für spätere Romane. Danach wusste ich, ich kann eine ganze Geschichte durchhalten und zum Ende führen. Das war eine ganz wichtige Erfahrung.


7. Hast du Einfluss auf den Klappentext und das Cover?

Bei meinen Romanen um die Tierärztin Julia Sperling darf ich Vorschläge und Wünsche äußern, die der Verlag meistens auch aufgreift. Allerdings könnte ich ein Titelbild nie so schön gestalten, wie es dann am Ende durch den Verlag produziert wird. Für grafische Details habe ich leider kein Händchen.



8. Wenn ein Buch von dir verfilmt wird/werden würde, dann…

...sollte Sam Heughan unbedingt mitspielen! ;-)



9. Das bisher schönste Kompliment, das dir ein Leser zu einem deiner Bücher gemacht hat?

Oh, da gibt es ganz viele. Meine Leser sind wahnsinnig lieb. Besonders berührt hat es mich, als mir eine Leserin sagte, meine Geschichten hätten ihr durch die schwere Zeit im Krankenhaus geholfen. Da musste ich ein paar Mal schlucken.




10. Du schreibst deine Biographie. Der Titel wäre…

"Alles wird gut"


Vielen, lieben Dank, liebe Katja Martens!






 


Kommentare:

  1. Schade dass keiner kommentiert, finde es Prima hier
    Gruß Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,

    herzlichen Dank für deinen Kommentar und das Lob! :)

    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen